Rakotule

Rakotule ist der gemeinsame Name für mehrere kleine Dörfer und Weiler in der heutigen Gemeinde Karojba, nördlich von der Straße, die aus Karojba nach Višnjan-Visignano führt: Konobari, Kramari, Kuzmi, Martinel, Milići, Močitad, Nadalini, Pahovići, Pupičići, Radoslavi, Rapki und Špinovci. Špinovci ist der einzige Weiler, der nicht zur Pfarre des Hl. Rochus gehört, sonder zur Pfarre St.Vitale. Das Zentrum der Pfarre ist die gleichnamige Kirche, deren harmonischen steinernen Turm von der Hauptstraße nach Rakotule sehen kann.

Rakotule wurde zum ersten Mal in der 13. Jahrhundert erwähnt. Der italienische Namen Racotole di Montona, verrät uns enge Verbundenheit mit benachbarten Motovun, das hier mit mehr Ortschaften auf der Hand sehen kann. Diese Verbindungen führen in die Vergangenheit zurück, als die Motovuner Adelsfamilie hier ihre Besitztümer hatten: Dolzan, Pramperga (oder Pamperga) Polesine und Barbo. Rakotula hatte auch Motovuner Kapitel und einem Maximum von ihrem Einkommen hatten sie vom Wald an den Hängen des Baches Krvar. Holzmaterial wurde entlang des ruhigen Flusses bis zum Meer und nach Venedig transportiert und wurde in den Bau von Schiffen mächtige venezianische Flotte verwendet, die an der Adria dominierte.

Beram

Tinjan