Gault Millau 2018

In der neuen Ausgabe des gastronomischen Führers erhielt Istrien wieder ausgezeichnete Noten

Als im Jahr 2003, auf Anregung des Tourismusverbands Istrien und seiner PR Agentur ART RedaktionsTeam aus Salzburg, in einem Sonderteil des Führers Gault Millau Österreich auch istrische Restaurants eingereiht wurden, war dies eine kleine Sensation. Die Gourmet Szene in Kroatien war erst in Ihren Anfängen, aber einst begann alles und die ersten anonymen Verkoster besuchten Istrien, welches zum Bestandteil dieses österreichischen Guides wurde.

In der Ausgabe Gault Millau für 2018 erhielt die höchste Auszeichnung noch einmal das Restaurant Monte aus Rovinj – dessen Eigentümer Danijel und Tjitske Đekić wurden als einzige unter den istrischen Restaurants mit 17 Punkten und 3 Kochhauben beehrt, was höchste Kreativität und Qualität und beste Zubereitung der Speisen kennzeichnet.

Den besten Zugang zur Rangliste hatte Deniz Zembo mit seinem Restaurant des Hotels Amfiteatar in Pula, welches 16 Punkte und 2 Kochhauben errungen hat. Dieselbe Benotung verdienten sich auch das Restaurant  Marina aus Novigrad, sowie das Wine Vault des Maistra Hotels Monte Mulini aus Rovinj.

Maistra und deren Küchenchef der Luxusrestaurants, Andy Gaskin, können sich zusätzlich auch mit je einer Kochhaube für die Rovinjer Restaurants Brasserie Adriatic des Hotels Adriatic im Stadtzentrum und Mediterraneo im Hotel Monte Mulini rühmen.

In den Führer Gault Millau Österreich 2018 wurden noch weitere 24 istrische Restaurants mit mindestens einer Kochhaube eingereiht! Noch dazu hat Gault Millau in seinen Weinguide 2018 zum ersten Mal auch vierzehn Weinkeller aus Kroatien eingereiht. Darunter befinden sich sechs istrische, während der Teran Re 2008 des Weinkellers Roxanich zum kroatischen Wein des Jahres verkündet wurde: „Ein Wein der fasziniert, wie auch der Winzer welcher ihn erzeugt, Bravo!“

»  Gault & Millau: Istrische Kochmützen 2018