Archiv 2010

Auftritt istrischer Olivenölhersteller am 4. Internationalen Olivenölwettbewerb ''ARMONIA'' für die

Auch dieses Jahr wird von der International Extravirgin Oliveoil Agency in Zusammenarbeit mit der ALMA – Internationalen Schule der italienischen Küche geleitet vom berühmten Küchenchef Gualtiero Marchesi und mit dem CRA – Experimentales Institut für Olivenanbau der Internationale Olivenölwettbewerb ''ARMONIA'' für die Auszeichnung ''ALMA'' ausgeschrieben. Der Wettbewerb ist in dieser schon vierten Ausgabe den Herstellern bester extra nativen Olivenöle weltweit gewidmet, mit dem Ziel extra native Olivenöle besser kennenzulernen und wie sie sich den Speisen in den Gourmetkochschulen und internationalen Restaurants in New York, Toronto, Montreal, Heielberg, Sao Paolo, Tokio, Seoul anpassen.

Nach sehr guten Ergebnissen in den letzten Jahren nehmen istrische Hersteller des extra nativen Olivenöls auch dieses Jahr daran teil. Rund zehn bester Hersteller werden versuchen, Istrien als eine erfolgreiche Region an der Olivenanbauszene zu behaupten.

Die Auszeichnung ''ALMA'' erhalten die an den endgültigen Punktelisten erst- und zweitplazierten Öle aus jeweiliger Kategorie des Ölfruchtgeschmackes: Leicht, Mittelmäßig i Intensiv. Das erste und das zweite Öl auf der Liste teilen in jeweiliger Kategorie den „Ehrenplatz“ in der Internationalen Oleothek ALMA und werden in ihren Führern (www.oliveoilagency.org - unter Oleothek) veröffentlicht. Die weiteren 10 Öle aus jeweiliger Kategorie erhalten ''Diploma di Gran Menzione''.

Außerdem werden 3 Öle mit der besten chemischen Zusammensetzung mit einer besonderer Auszeichnung EATALY prämiert, und die weiteren fünf Preise werden für den Kommunikationseinfluss des Verpackungsdesigns, die grafische Etikett- und Verpackungsgestaltung verliehen.

Verwaltungsabteilung für Tourismus in der Gespannschaft Istrien