Svetvinčenat

Das mittelalterliche Städtchen Svetvinčenat im südlichen Mittelistrien, ist eine der Perlen Istriens, wo erst in den letzten Jahren das touristische Angebot belebt wurde, insbesondere durch verschiedene Veranstaltungen, die in der außergewöhnlich attraktiven geschichtlichen Kulisse dieses Städtchens stattfinden.

Lernen sie Svetvinčenat kennen

Der Ort Svetvinčenat zeichnet sich durch seinen Renaissance Stadtplatz aus, volkstümlich „Placa“ genannt, mit der benachbarten Burg Morosini-Grimani, eines der am besten bewahrten Musterstücke der venezianischen Architektur in Istrien und der Umgebung. Im Kulturerbe von Svetvinčenat hebt sich besonders die wertvollen Freskenreste in den kleinen Kirchen des hl. Vinzenz am Friedhof und der hl. Katharina im Südosten des Ortes.

Dieser besondere und einzigartige kleine Ort zieht mit seinen sehenswerten Veranstaltungen zahlreiche Besucher an und erfüllt somit den Ort mit neuem Leben. In den letzten Jahren haben sich Svetvinčenat und seine Einwohner aktiv darum bemüht neue und interessanter Veranstaltungen zu organisieren, mit denen sie das Kulturangebot ihrer Ortschaft reicher und vielfältiger gemacht haben, so dass für jeder Geschmack etwas dabei ist.

Die Veranstaltungssaison beginnt im April mit dem Blumenfest, Ausstellungen und im Juni folgt der Wettbewerb und die Preisverleihung an die schönste Ziege während der Juli den Besuchern Gerüche und Geschmäcker von Käse beim Festival des Käses bietet. Im Juli findet die bekannteste Veranstaltung des Ortes statt, das Festival für Tanz und nonverbales Theater, gefolgt vom Mittelalterfest im August, das sich auf dem Platz und in der mittelalterlichen Burg Morosini-Grimani abspielt. Ende Herbst bietet Svetvinčenat das Fest des jungen Weins an, ein Ereignis, in dessen Rahmen die besten Winzer Istriens ihre Neuigheiten vorstellen.

Barban

Motovun-Montona