Archiv 2010

Das Projekt Parenzana II wurde gestartet

Nachdem Ende 2009 die erste Phase der Realisierung des Projekts Parenzana I im Rahmen INTERREG III A, Programms zur Nachbarschaft Slowenien-Ungarn-Kroatien im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit unter dem offiziellen Namen Parenzana - Weg der Gesundheit und Freundschaft, beendet wurde, wird Anfang 2010 die zweite und letzte Phase der Ausbesserung der attraktivsten touristischen Route in Istrien - der Parenzana fortgesetzt. Der Träger des Projekts ist wie in der ersten Phase die Verwaltungsabteilung für Tourismus in der Gespannschaft Istrien.

Dadurch erhält unsere Parenzana die Fortsetzung, dank der sehr qualitativen Realisierung des Projekts Parenzana I, das im vergangenem Jahr als das am besten implementierte Projekt der EU in Kroatien bewertet und mit der höchsten Note ausgezeichnet wurde. Dank dieser Reputation hat die Gespannschaft Istrien den Status des leitenden Partners am Projekt erhalten und das Gesamtbudget für Parenzana II beträgt 671.007,08 EUR.

Die wichtigsten Projektaktivitäten, die im Jahr 2010 durchgeführt werden, sind: Aufräumung, Einrichtung und Erneuerung der Strecke Vižinada - Poreč in Kroatien, sowie der Strecke Lama - Dekani in Slowenien; infrastrukturelle Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, Einrichtung des Pilotprojekts 'City Bike'; Erstellung von Unterlagen für zukünftige Planung von Infrastrukturverbesserungen der Parenzana; Schulung von Tourismusmitarbeitern, Standardisierung von Leistungen und Einrichtung von Info-Bike Punkten; Einrichtung eines multimedialen Museums zum Thema Parenzana; Informierung der Öffentlichkeit über Ziele und Errungenschaften des Projekts; Promovierung der Destination sowie Organisierung von Events zur Promovierung der Destination.

Verwaltungsabteilung für Tourismus in der Gespannschaft Istrien