Archiv 2010

Veröffentlichung von Videoclips über istrisches extra natives Olivenöl

Nach sechs Monaten Arbeit am thematischen Film über istrische extra native Olivenöle, die die Aufnahmen vor Ort, Schneiden, Montage, mehrsprachige Synchronisierung, Produktion, Anpassung zur Veröffentlichung auf der Webseite umfasst, erhalten wir letztendlich die ersten acht Videoclips, die wir demnächst im Multimediabereich unserer der istrischen Weingastronomie gewidmeten Webseite veröffentlicht werden.

Der Film, der alle acht thematische Videoclips beinhaltet, wurde in Zusammenarbeit mit dem angesehensten Experten und Opinion Maker im Olivenanbau und Ölproduktion weltweit Marco Oreggia, der auch der Hauptredakteur und Herausgeber des renommierten Führers  der besten extra nativen Olivenöle weltweit Flos Olei ist, gemacht, und die erwähnten Videoclips werden auf der Webadresse: http://www.istria-gourmet.com/de/info/multimedia  zu sehen sein.

Die Mitarbeit bei der Redaktion des Führers „Extra reines oder natives Olivenöl“, einem Handbuch über die weltweit bekanntesten Olivenöle, wird fortgesetzt und durch neue gemeinsame Projekte und Initiativen erweitert.

In Erwägung gezogen wird die Möglichkeit, weitreichende Fördermittel zu erhalten, da sich nach der bisherigen erfolgreichen Mitarbeit die Idee aufdrängt, einen Dokumentarfilm über das istrische Olivenöl zu drehen. Es geht darum die Entwicklung von den ersten Schritten vor einigen Jahren bis zum heutigen Tag zu zeigen und alles was man vom hiesigen Öl auf lokaler und internationaler Ebene berichten kann. Allein die Tatsache, dass ein solcher Film von Marco Oreggia „gezeichnet“ wird, einem Fachmann von internationalem Renommee und eine der bedeutendsten Fachgrößen zu Fragen über Oliven und Olivenöle, spricht viel über die Bedeutung und das „Gewicht“ eines solchen Projekts.

Wir drehten 2005 einen Promotionsfilm über Trüffel mit dem durch seine Königstrüffel von 2007 berühmt gewordenen renommierten Chef Bruno Clement und in Kooperation mit Lidia Bastianich, TV-Star istrischer Abstammung bei einem amerikanischen Sender, der über Kulinarisches berichtet. Nun setzen wir dieses Jahr das Projekt fort mit der Produktion eines Promotionsfilms zum Thema spezielle touristische Angebote in Istrien, welche von internationalen „opinion leaders“ als ihr Tätigkeitsbereich bezeichnet wird.

Verwaltungsabteilung für Tourismus in der Gespannschaft Istrien