Archiv 2013

Ganz Istrien bereitet sich darauf vor, mit Kultur- und Unterhaltungsprogrammen den Beitritt Kroatien

Der Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union wird in fast allen istrischen Ortschaften und Städten gefeiert.

Der Beitritt Kroatiens zur Europäischen Union wird in fast allen istrischen Ortschaften und Städten gefeiert; ein umfangreiches Programm wird vorbereitet, und eine Feier wird auch am Grenzübergang Plovanija organisiert. Die Stadt Buje wird in Zusammenarbeit mit dem dortigen Hotel Mulino am 30 Juni und 1. Juli eine Reihe von Veranstaltungen mit kulturellen, sportlichen und Unterhaltungsprogrammen organisieren, in denen auch die slowenischen Gemeinden Piran und Portorož mitwirken werden. Der Höhepunkt des Festes wird ein feierlicher Übergang der Staatsgrenze genau um Mitternacht des 30. Juni auf den 1. Juli sein, wenn der Bürgermeister der Stadt Piran die Fahne der Europäischen Union dem Bürgermeister von Buje überreichen wird.

Umag plant die Ersten internationalen Kunstfestspiele, die am Platz Trg slobode um 21 Uhr feierlich eröffnet werden. Zuvor werden das Blasorchester Naša sloga aus Babići sowie die Gesangsgruppe Lungomare auftreten. Bei der Feier wirken auch die berühmten Opernsängerinnen Martina Tomčić und Sandra Bagarić mit, so wie das vereinigte Mandolinenorchester der Italienischen Union und Josipa Lisac, und nach Mitternacht unterhalten uns DJ Denny K und DJ An7onio.

In Novigrad organisiert die Verwaltungseinheit von Istrien am 30. Juni die Manifestation Notte Europea, bei der sich durch das Projekt Agrovino die typischen Landwirtschaftserzeugnisse der italienischen Region Friuli Venezia Giulia vorstellen werden.

In Poreč wird den Beitritt zur EU vom 21. bis 25. Juni mit der Veranstaltung Croatia Gourmet Festival gefeiert, um durch das Zusammenspiel von Gastronomie, Weinproduktion, Unterhaltung und Kultur die kroatische Gastronomie und touristische Juwelen zu präsentieren. Gleichzeitig findet in der Halle „Istarska sabornica“ die Ausstellung unter dem Namen „Künstler Europas begrüßen Kroatien als neue Mitglied der EU“ statt. Am ersten Juli plant die Gemeinde Kaštelir-Labinci eine Zusammenkunft mit den Touristen aus der EU und den einheimische.

Am 30. Juni findet in Rovinj eine abendliches Fest am Stadtplatz statt, bei dem man auf die Ankunft zweier Kajakfahrer aus Italien wartet, die das Adriatische Meer von Cesenatico überqueren. In den frühen Morgenstunden wird das restaurierte Gemälde „Die Entführung Europas“ im Rathaus vorgestellt.

Gleichzeitig plant die größten istrischen Stadt Pula eine große EU Party auf dem Forum und am Platz Portarata , bei der zahlreiche einheimische Sänger und Bands auftreten werden. Am Forum findet ein 3D Mapping vstatt, bei dem die letzten Stunden bis zum Beitritt zur EU abgezählt werden, während am 1. Juli die Kindergartenkinder am Platz Portarata mit dem Programm „Guten Morgen, EU“ Europa begrüßen werden. Auch das Filmfestival wird das Seine zum Fest beitragen. Zum 60. Jahrestag werden in Pula die Filme und Kinoproduktion von allen 27 Mitgliedsstaaten der EU vorstellt.

Die Stadt Vodnjan plant einige Tage nach dem Beitritt zur EU, und zwar vom 3. – 7. Juli, ein Festival der urbanen Kunst und Musik genannt Boombarstick, mit Straßenmalern, verschiedenen Vorstellungen, Installationen, Projektionen und zahlreichen Musikern unter freiem Himmel. Viele Malergruppen aus Spanien, Polen, Italien und Frankreich haben ihr Kommen angekündigt.

Vrsar organisiert ein Sportflugzeugtreffen am Sportflughafen, wo sich etwa 100 Sportflugzeuge einfinden werden. An der Riva (Hafen) treten Folkloregruppen auf und es gibt angenehme musikalische Unterhaltung. Eine ähnliche Veranstaltung zu Ehren des Beitritts in die EU organisiert auch der Ort Medulin.

Abendprogramme werden auch von den Orten Buzet und Roč organisiert. In der Altstadt von Buzet werden die Kinder an der Bastion von der Theater Vorstellung „Europica“ erwartet. Im Anschluss folgt der Auftritt einer Blaskapelle und Tanz mit den Stars für alle Altersgruppen sowie ein Abendkonzert in Buzet und der Sommerbühne von Roč.

An der östlichen Seite der Halbinsel Istrien plant die Stadt Labin am 30. Juni die Eröffnung der Ausstellung „28 bildenden Künstlern aus Labin“ und zwar in den Räumen der städtischen Galerie, des Volksmuseums, der kleinen Kirche des hl. Stephan und der Galerie Alvona.
Am gleichen Tag wird ein abendfüllendes Programm Namens „28 Stars aus Labin für die EU“ abgehalten, mit Videopräsentation der kulturellen Sehenswürdigkeiten, Vereinen, Sport, Künstlern und Projekten also alles was im Rahmen der veranstaltung Labin Art Republike im Zusammenhang steht, die am 1.Juli beginnt.