Archiv 2011

Verhandlungen mit dem Touring Club Italiano bezüglich Eintragung Istriens in ihre Führer

Im Rahmen der Veranstaltung eines der bekanntesten Gourmetkongress weltweit in Mailand, werden erste präliminare Besprechungen über Eintragung Istriens in spezialisierte Führer Touring Editore im Rahmen italienischer nationaler Assoziation Touring Club Italiano geführt.

Die Gespräche werden mit dem Direktor aller Führerausgaben Herrn Alberto Dragone und mit dem Hauptredakteur aller Ausgaben dem Herrn Luigi Cremona geführt. Das Thema des Gespräches war die Einordnung der besten istrischen Restaurants in ihren Führer der besten Gourmetadressen in Italien, und besonders die Einordnung der besten istrischen Winzer in die angesehene Ausgabe von VINI BUONI D'ITALIA 2012.

Die erwähnte Publikation bewertet die italienische önologische Tradition und besonders autochthone Weine einzelner Regionen. Die Voraussetzung für die Eintragung ist es, dass die Weine aus den Weingärten die auf sorgsamer Auswahl der Rebsorten beruht, und die besten Weine werden mit der angesehenen ''Krone'' oder dem ''Goldenen Stern" ausgezeichnet mit der Anmerkung, dass die Bedingung zur Nominierung für den Gewinn der „Krone" ist, minimal 4 „Sterne" zu sammeln, womit der „Goldene Stern" gewonnen wird.

Um welche Anerkennungen es sich handelt, spricht am besten die Tatsache, dass in ganz Italien nur 216 Weine mit der „Krone" ausgezeichnet wurden, wobei den „Goldenen Stern" zurzeit nur 187 Weine verdient haben. Die erwähnten Resultate wurden durch Degustation von rund 18.000 Weinen erzielt, von welchen insgesamt nur 4.000 Weine, die sich durch das Aroma, die Frische, den Trinkgenuss sowie die Vorstellung des Weingartens und der Region, wo sie hergestellt wurden, auszeichnen, in diese angesehene Ausgabe aufgenommen wurden. Die Ausgabe umfasst 1.070 Weinhersteller.