Archiv 2011

Bezeichnungen der IQ Qualität für istrische Malvasier

Am Mittwoch, 8. Juni 2011 wurden im Istrischen Landtagpalast in Poreč 33 Bezeichnungen der IQ Qualität für istrische Malvasier verliehen. Der Gespannschaftsoberhaupt Ivan Jakovčić gratulierte allen Winzern zu erzielten Erfolgen, und Denis Ivošević, Direktor des Tourismusverbandes Istrien hat hervorgehoben, dass die Winzer aus Istrien immer mehr in allen Weltweinführern anwesend sind.

Der bekannte Touring Editore hat nämlich zum ersten Mal 19 istrische Winzer in seine Edition Vinibuoni d'Italia 2011, die Istrien schon an der Titelseite erwähnen, angeführt. Die Ausgabe wurde in 20.000 Exemplaren gedruckt und stellt einen der drei wichtigsten Weinführer in Italien dar. Danach wurde auch der Michelin Führer (Itinerari tra i vigneti), der die Rubrik über 14 istrische Winzer hat und der in der Auflage von 5.000 Exemplaren gedruckt wurde, vorgestellt. Die Einordnung istrischer Winzer in bekannte spezialisierte Weinführer stellt einen erheblichen Erfolg istrischer Winzer und Istrien als Gourmet- und Lifestylereiseziel dar.