Archiv 2011

15. Jubiläumsausgabe des Restaurantführers Gourmet Istrien

Am Donnerstag, den 16. Juni 2011 wurde die 15. Jubiläumsausgabe des Restaurantführers Gourmet Istrien 2011 im Restaurant Wine Vault des Monte Mulini Hotels in Rovinj vorgestellt. Hierbei geht es um einen multifunktionalen Restaurantführer mit Restaurants, Weinkellern, Weinbauern und Olivenanbauern, wo der istrische Ochse Boškarin und Trüffel gesondert hervorgehoben sind.

Neu ist in der diesjährigen Ausgabe die Kennzeichnung IQ, die nur die besten Restaurants und Weinkeller erhalten (in den Jahren zuvor wurden sie mit der Kennzeichnung „TOP" versehen). Die Kennzeichnung soll hervorheben, dass es sich um ein Produkt bester Qualität handelt, welches Istrien am besten präsentiert. Restaurants, die mit dieser Kennzeichnung versehen wurden, sind Blu, Čok, Damir&Ornella, Gourmet Restaurant San Rocco, Milan, Monte, Morgan, Pepenero, Puntulina, Sv. Nikola, Valsabbion, Villa, Annette, Wine Vault Monte Mulini und Zigante. Unter den Weinkellern haben diese Kennzeichnung Alla Beccaccia, Astarea, Baltelina, Buščina und Toklarija.

Die erste 1996 erschienene Ausgabe des Restaurantführers Gourmet Istrien beinhaltete gerade mal 35 Restaurants und 15 Weinkeller, während heute ca. 150 Restaurants, 40 Weinkeller und einige Säle, wo Pršut (luftgetrockneter Schinken), Käse und Olivenöl degustiert werden, aufgeführt werden. Die Bewertungskriterien (die das Essen, die Getränkeauswahl, das Ambiente und die Bedienung betreffen) haben sich nicht verändert. Alle Objekte, die mehr als 80 Punkte, wobei die maximale Punktzahl 100 beträgt, erhalten haben, sind im Restaurantführer aufgeführt.

Es wurde ebenso der Restaurantführer Le guide de L'espresso - I Ristoranti d'Italia 2011 des gleichnamigen Verlagshauses L'Espresso mit einer jährlichen Auflage von 170.000 vorgestellt, in dem Istrien dieses Jahr als einzige Region im Ausland erwähnt wurde. Der Redakteur des Restaurantführers, Enzo Vizzari, ist ein weltweit bekannter Gourmet Opinion Maker. Im Restaurantführer L'Espresso haben acht Restaurants ihren Platz gefunden, die da wären: Blu, Čok, Damir & Ornella, Monte, Pepenero, San Rocco, Valsabbion und Zigante.

Es fand auch eine Preisverleihung des angesehenen österreichischen Restaurantführers Gault Millau statt, der 18 Restaurants aus Istrien aufführt: Golf, Villa Annette, Villa Rosetta, Vinoteca San Rocco, Restaurant San Rocco, Monte, Damir &Ornella, Pepenero, Milan, Valsabbion, Sv. Nikola, Batelina, Morgan, Čok, Zigante, Mare&Monti, Alla Beccaccia und Monte Mulini.

Der Präsident und der Direktor der touristischen Gemeinschaft Istriens, Ivan Jakovčić und Denis Ivošević, der Autor des Projektes Gourmet Istrien, Franko Lukež, der Direktor der Istrischen Entwicklungsagentur (IDA) , Darko Lorencin, und Dr. Wolfgang Neuhuber, der den Restaurantführer Gault Millau vorgestellt hat, hielten eine Ansprache für die große Zahl gastronomischer Objekte und die Medien.